Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:56



Forum gesperrtAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 23:34 
Admin
Admin

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 18:26
Beiträge: 348
Endlich ist es soweit!
Es ist nun möglich, ein Geschäft zu eröffnen! Aber lasst mich erklären.

Erstmal: Es wird mit "Gold" bezahlt. So heißt unsere Währung. Nicht mit Goldbarren zu verwechseln! Stellt euch kleine, feine Goldmünzen vor. Goldmünzen können sie nur nicht heißen, weil die Umlaute im Programmiercode verboten sind. Frech, unpiratisch, aber wir müssen damit leben!

Von besagten Goldmünzen kriegt jeder Spieler von MIR genau 100 Stück. Jeder Spieler, der am Shopsystem teilnehmen möchte, muss sich bei mir melden und bekommt einmalig 100 Gold. Mit diesen seid ihr im Stande euch gegenseitig zu bezahlen. Zudem könnt ihr einen automatischen "Shop" errichten.

______ LEST DEN GESAMTEN BEITRAG, WICHTIG! ______

Wie erstelle ich einen Shop?

Shops können nur Bürger errichten. Die Handelsstraße befindet sich in Meleetown.

1. Ihr stellt eine Kiste (oder Doppelkiste) auf.
2. Über dieser Kiste muss ein Schild plaziert werden, mit folgender Formatierung...


Zeile 1: (!LEER!)
Zeile 2: Anzahl pro Handel
Zeile 3: VERKAUFSPREIS:KAUFPREIS
Zeile 4: Item ID oder Item Name

Leer: Hier gebt ihr nichts ein, da dort automatisch euer Name generiert wird.
Anzahl: Wenn ihr dort z.B. 5 eintragt, werden 5 Items pro "Klick" übertragen. Ein mal Schild hauen, 5 Items kaufen.
Verkaufspreis: Hier tragt ihr ein, wie viel Goldmünzen euer Item kosten soll. Solltet ihr nicht VERkaufen sollen, sondern die Items nur EINkaufen, gebt ihr hier 0 ein.
Kaufpreis: Hier wird eingegeben, wie viel Gold ihr den anderen für das benannte Item geben möchtet. Hier könnt ihr ebenfalls 0 eingeben, falls ihr das Item gar nicht ankaufen wollt.
Item ID: Wenn ihr weder den englischen Namen, noch die ID (Nummer) wisst, nehmt ihr einfach das gewünschte Item in die Hand und gebt ein: /iteminfo
Dann wird euch angezeigt, welche Nummer und welchen Namen das Item hat. Dies tragt ihr in Zeile 4 ein.

Beispiel:

- (LEER)
- 1
- 5:4
- Stone

Nun werden, ALS KUNDE, pro Klick entweder 1 Stein für 5 Gold gekauft oder 1 Stein für 4 Gold verkauft.
Immer dran denken: Links das, was Spieler euch geben sollen - rechts das, was ihr Spielern gebt.


Das ist auch schon alles, was ihr wissen müsst.

______ Shop Restriktionen ______

Leider gibt es Einschränkungen. Warum? Damit z.B. nicht irgendwo IRGENDwelche Shops erstellt werden. Wir wollen, dass diese an einem Ort sind und Spieler nicht danach suchen möchten. Wir freuen uns, dass ihr das mit euren brillanten Gehirnen sofort erfasst und versteht! Also weiter.

Regeln:
1. Ein Shop wird bei der Serverleitung angemeldet!
2. Das Geschäft kommt in die vorgesehene Handelstraße.
3. Der Grund darf nicht mehr als 81 Blöcke umfassen.
  • Beispiel: Ein Grundstück könnte 9x9 Blöcke betragen ( = 81 Blöcke, woah! )
  • Alle anderen Kombinantionen sind auch möglich! Häuser müssen nicht rechteckig sein!
  • Spieler können einen Shop zusammenlegen und eine Grundfläche von 162 beantragen.
  • Mit guten Gründen könnte eine größere Fläche beantragt werden. Beispiel: Ein durchgeplantes Projekt, was klasse aussieht.
4. Das Haus darf kein Turm sein.
  • Ein Shop darf nur 2 Etagen + ein Kellerstockwerk haben.
  • Jede Etage darf höchstens 4 Blöcke hoch sein
  • Die "Decke" zwischen den Etagen darf höchsten 2 Blöcke betragen.
  • Das Dach sollte eine adäquate Höhe besitzen.
  • Die Kelleretage darf ebenfalls nur höchstens 4 Blöcke betragen.
  • Das Kellergeschoss darf nicht über das Grundstück ragen.
5. Das Geschäft muss stilistisch in die Straße passen.
  • Ein gewisser "mittelalterlicher" Stil ist erwünscht.
  • Unpassende Häuser werden entfernt. Keine Cobblestonebunker.
  • Kreativität, bitte! Ich glaube an euch!
6. Die Straße sollte freigelassen werden.
  • Fensterläden oder Balkons dürfen auf die Straße ragen.
  • Trotzdem muss die Straße gut begehbar sein!
  • Beachtet ebenfalls die Grundstücke anderer Geschäftbesitzer.

_________________
/warp admin

<- click it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 23:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 06:41 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 09:48
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen
Das ist ja eine Klasse Sache danke sehr. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 07:42 
Captain
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:38
Beiträge: 143
Zitat:

Beispiel:
- (LEER)
- 1
- 5:4
- Stone
Nun werden pro Klick entweder 1 Stein für 5 Gold gekauft oder 1 Stein für 4 Gold verkauft.
Immer dran denken: Links das, was Spieler euch geben sollen - rechts das, was ihr Spielern gebt.

Müsste es nich heißen: Nun werden pro Klick entweder 1 Stein für 5 Gold VERkauft oder 1 Stein für 4 Gold GEkauft?

Liebe Grüße

Jenny der Erklärbär! ^^

Arr Arr! <3 (<--- Achtung Achtung auf dieses Herzchen lege ich hiermit ein COPYRIGHT) :D

_________________
"HeY. Hey.
apple
Hey!"
"
WHAAAAT"
"
KniFe."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 08:21 
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:07
Beiträge: 114
Wohnort: Bern
Ehm Jenny, also das ist eine Frage der Sichtweise. Wenn du etwas an mich verkaufst, dann kaufe ich etwas. :geek:

Thorncrown hat bei seinem Beispiel einfach nicht angegeben, ob es aus Sicht des Kunden oder Ladenbesitzer ist.
Aus sicht des Kunden stimmt es nämlich.
Ich denke er hat das absichtlich gemacht und wollte dabei mit unseren grauen, von Rum getränkten Hirnzellen, das gleiche anstellen wie mit seiner Grafikkarte... :|


Ich übernehme keine Haftung für meine Aussage.
Wenn ich falsch liege, so verwirrt jemand anderes damit! :P

_________________
In der Kürze liegt die Würze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 11:34 
Admin
Admin

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 18:26
Beiträge: 348
Janai16061991 hat geschrieben:
Zitat:

Beispiel:
- (LEER)
- 1
- 5:4
- Stone
Nun werden pro Klick entweder 1 Stein für 5 Gold gekauft oder 1 Stein für 4 Gold verkauft.
Immer dran denken: Links das, was Spieler euch geben sollen - rechts das, was ihr Spielern gebt.

Müsste es nich heißen: Nun werden pro Klick entweder 1 Stein für 5 Gold VERkauft oder 1 Stein für 4 Gold GEkauft?

Liebe Grüße

Jenny der Erklärbär! ^^

Arr Arr! <3 (<--- Achtung Achtung auf dieses Herzchen lege ich hiermit ein COPYRIGHT) :D


Das Schild ist immer aus Kundensicht zu sehen, da du in deinem Laden selber eh nicht einkaufen kannst. Ich modifiziere dir zu liebe die Formulierung! :D

_________________
/warp admin

<- click it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 07:35 
Captain
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:38
Beiträge: 143
Hi thorn: ich wurde gestern bezüglich des Shopsystems angesprochen. Und zwar ging es um den Verkauf von waren..

Mit einer Sache geht das Verkaufen von Waren nämlich nicht auf.. Gibt es eine Möglichkeit Sachen wie: Stackweise Dirt, Gravel oder Cobblestone zu Geld zu machen? Sowas kauft einem nämlich keiner ab.

Evtl. kannst du das ja in deinem Shop einrichten, dass du noch 3 Kisten in deinem Laden aufstellst, an denen du Gravel, Cobble und Dirt für 1 Gold/ Stack ankaufst. (Dann muss allerdings das Lager für User gesperrt werden)

Die Lagerwaren können ja dann für Grosprojekte benutzt werden.

lg Jenny

_________________
"HeY. Hey.
apple
Hey!"
"
WHAAAAT"
"
KniFe."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 13:09 
Captain
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 267
Hmm also nach einigen diskutieren ist meiner Meinung nach das Shopsystem wo wie es gerade ist nicht sinnvoll.
Es kauft einfach niemand genug/die Preise sind schlecht.

Die (meiner Meinung nach) beste Lösung wäre, wenn ALLE shops den Admins gehöhren würden. Also bauen Spieler shops, die Admins stellen pro shop 2-5 Truhen auf wo Baumaterialien usw an/verkauft werden. Und dazu gibt es noch den Admin-shop wo man nur Kaufen kann (cheat-sachen). Allerdings wäre das ein enormer mehraufwand für das leeren/füllen der Kisten. Somit würden die Preise allerdings NICHT im boden versinken bzw steigen sobald es kein Geld mehr gibt, da mit diesem System immer neues Geld in umlauf gelangt.
Beim momentanen System hat bisher nur Psyschotrop gewinn gemacht da er absolute Spottpreise hat.
Bei dem von mir angedachten System müssten allerdings Truhen für cobble/erde weggelassen werden. Die Admins könnten dann auch noch für Bauaufträge geld verteilen.

Sagt was ihr davon haltet...

Pechpilz

_________________
BildBild
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 13:17 
Admin
Admin

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 18:26
Beiträge: 348
Eine gute Idee. Wenn das Zeug in eurem Markt keinen Platz findet, werde ich gerne den Ankauf übernehmen. Das Problematische ist nur noch: Ich kann es aus eigener Tasche gar nicht bezahlen, so viel Dreck wie ihr habt :D

Das Hauptproblem ist folgendes.
Wir haben eine gewisse Geldmenge in unserem System. Wenn die Menge wächst, gibt es eine Inflation. Dass heißt, der Relativwert einer Goldmünze verliert an wert. Das beeinflusst euren gesamten Markt. Das ist zwar immer der Fall - denn neue Leute kommen dazu, wollen Geld und so gibts eine höhere "Gesamtgeldmenge", aber das passiert sehr langsam. Sollte ich eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, Dirt und Gravel an den Server zu verkaufen, würde das innerhalb eines Tages passieren.

Die Konsequenz des Ganzen ist dann, dass Neulinge immer arm bleiben werden. Ihr dagegen werdet reich sein. Und es wird kaum Möglichkeiten geben, das zu ändern. Denn das bisschen Gold, was Neulinge haben, verliert ja auch ständig weiter an Wert.

Momentan ist es so, dass all euer ausgegebenes Gold entweder bei einem anderen Spieler oder eben bei mir landet. Es verlässt den Zyklus nicht. Indem ich Jobs verteile, kommt die gleiche Geldmenge wieder in Umlauf.

Ein bisschen wissenschaftlich, das Ganze, aber leider ein sehr reales Problem, welches ich nicht in unser hübsches Eiland integrieren möchte.


@Pechpilz. Deine Idee finde ich gut, leider würde das gewissen Leuten eine Möglichkeit nehmen, die sie vielleicht schon zu schätzen begonnen haben. Ich weiß nicht, ob ich es einfach so wieder wegnehmen könnte.

_________________
/warp admin

<- click it


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 14:08 
Captain
Captain
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 17:38
Beiträge: 143
Also ich würde nicht die kompletten Shops den Admins übergeben.

Das mit der Inflation hatte ich mir schon gedacht.. Hmm ich überlege schon den ganzen Tag wie wir das am besten machen könnten.. Gerade mit Neulingen. Wobei... Wenn man genau ist.. Wenn man bisher irgendwelche Rohstoffe gebraucht hat hat man sie sich auch erfarmt.. Oder mit anderen Spielern ertauscht. Das ist ja jetzt auch noch möglich.. Die Shops sind ja eigentlich eher eine Möglichkeit auch an Mats zu kommen wenn der Spieler mal nicht online ist (es sei denn er ist pleite) :P

Dann verwerfe ich mal wieder die Möglichkeit Dirt & Co. zu verkaufen. Die Sachen können dann nach wie vor im /warp Lager eingelagert werden.

Nur evtl. wäre es gut wenn man bestimmte Mats eben auch im Adminshop VERKAUFEN könnte..

Momentan ist es nämlich so, dass die meisten User nur Sachen zum VERKAUF aber nicht zum ANKAUF anbieten.

_________________
"HeY. Hey.
apple
Hey!"
"
WHAAAAT"
"
KniFe."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Shopsystem
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2011, 21:09 
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:07
Beiträge: 114
Wohnort: Bern
Das Problem mit dem Ankauf ist halt die Regulierung...
wenn ich jetzt zum Beispiel 5 Dia-blöcke kaufen möchte, hab ich ein Problem.
Fülle ich alle bis auf einen Slot der Kiste mit einem Stein, So kann ich maximal ein Stack Dias ankaufen.
Wenn ich aber eben bloss fünf Blöcke will, so müsste ich ja vorher schon 59 haben um das Regulieren zu können.
Von daher ist der Verkauf halt viel einfacher...

_________________
In der Kürze liegt die Würze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrtAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tour, Bau, Erde, Spiele, Name

Impressum | Datenschutz